Jugend-Sinfonieorchester Schweiz

Der Dirigent

Simon Reich studierte Violoncello in Basel, Schulmusik I in Zürich und Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung in Luzern. Mit dem Aufbaustudium zum Kantor in Zürich bei Prof. Beat Schäfer, rundete er seine musikalische Ausbildung ab. Simon Reich ist Leiter der Jugendmusikschule Dornach, unterrichtet Violoncello und dirigiert das Streichorchester der Musikschule Reinach/BL.

Er ist Dirigent des Jugend-Sinfonieorchester Schweiz Neuapostolischen Kirche seit dessen Gründung. Bis vor Kurzem war er Leiter des Basler Projektchores, wo er sich seiner grossen Leidenschaft, der Chorleitung, hingeben konnte.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrer musikalischen und persönlichen Entwicklung zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen, war ihm schon immer ein grosses Anliegen. In seiner inzwischen über 25-jährigen Tätigkeit mit Menschen dieser Altersgruppen, erarbeitete er sich wertvolle Erfahrungen, welche seine heutige Arbeit prägen.